Skip to main content

30 Jahre Porsche-Club-Unterfranken

Der Porscheclub-Unterfranken wurde am 01.01.1985 von 8 Porschefreunden gegründet. 

Ursprünglich sollte der Club den Namen „Porsche Club Rhön“ erhalten, jedoch erklärte die Porsche AG, dass es in Unterfranken noch keinen Porsche Club gäbe.  Es wäre deshalb toll, wenn der neue Club „PC Unterfranken“ hieße. Nach ca. einer Woche des Zögerns wurde von den Initiatoren der Name „Porsche Club Unterfranken“ angenommen. 

Der Club trifft sich regelmäßig 1 x monatlich mit einer relativ hohen Personenanzahl, nicht nur am Stammtisch, sondern fast ausschließlich um den eigenen Porsche (alle Typen) artgerecht zu bewegen. 
Nicht nur die Mitglieder, sondern auch deren Lebenspartner und Kinder sind gerne bei unseren Zusammenkünften willkommen. Die Gemeinschaft wird GROSS geschrieben.
Unser Motto: Spaß haben, Erfahrungen austauschen, gegenseitige Hilfe, Freundschaften schließen und pflegen, sowie geselliges Beisammensein. (siehe auch www.porsche-club-unterfranken.de) 

Vom  16. - 19. Juli 2015 fand unsere große Clubausfahrt anlässlich des 30-jährigen Club-Bestehens im Defereggental in Osttirol - Nationalpark „Hohe Tauern“ statt.

Tag 1: Am Donnerstag trafen wir uns an der Raststätte A8 „Irschenberg“, um gemeinsam über Kufstein, Sankt Johann, Kitzbühel, Pass Thurn, Mittersill, Felberntauernstraße/-tunnel Matrei ins Defereggental anzureisen. 

Die 40 Teilnehmer wurden im "Defereggental Hotel & Resort in 9962 St. Veit i. D." (www.hotel-defereggental.com) untergebracht.
Auf der Alpensüdseite, im Nationalpark Hohe Tauern gelegen, empfing uns das 4-Sterne-Superior-Hotel mit der Philosophie: Spitzenqualität aus Küche und Weinkeller – herzliche Atmosphäre in allen Bereichen. Nach einem Jahr Bauzeit wurde auch der neue „Defereggental Golf Park“ des Hotels eröffnet. Das sehr zu empfehlende Hotel ist zudem stark frequentiert von Gästen, die eine gebuchte Ausfahrt mit einem der 15 hoteleigenen Porsche 911 (Cabriolet und Targa, Bj. 2015) unternehmen möchten. 

 

Tag 2: Am Freitag stand eine gemeinsame Fahrt nach dem schönen Lienz an. Die Damen konnten viele kleine Geschäfte und Boutiquen besuchen und die Männer das Wetter in einem der zahlreichen Cafe´s genießen.
Danach fuhren wir zum nahegelegenen Tristacher See. In traumhafter Kulisse nahmen wir unser Mittagessen im Wintergarten des Parkhotels ein.
Nach der Rückfahrt ins Hotel besuchten wir einen Golfschnupper-Kurs auf dem neu-angelegten Golfplatz des Hotels.
Die beiden Trainer Stephan und Peter Kühne von der Akademie Dolomitengolf brachten uns die Grundbegriffe des Golfsport näher. Beim Putten und Abschlagen konnten wir unser Können unter Beweis stellen.
Nach dem gemeinsamen Abendessen ließen wir den Abend an der Hotelbar ausklingen.

 

Tag 3: Am Samstagmorgen nach dem Frühstück und der Übernahme der teilweise angemieteten „Hotel“-Porsche starteten wir bei herrlichem Wetter und heißen Temperaturen zu unserer großen Pässetour (ca. 300 km).

Wir fuhren über den Staller Sattel ins Antholzer Tal, weiter zum Misurina-See in der Nähe der 3 Zinnen. 
In einer italienischen Bar legten wir eine kleine Pause ein. 
Danach ging es weiter über Cortina d`Àmpezzo, - dort wurden 1956 die Olympischen Winterspiele ausgetragen.
Über den Falzarego-Paß (2105 m) weiter zum (2239 m) Pordoj-Joch, welches wir nach 33 Kehren erfahren hatten. Von dort aus hatten wir einen herrlichen Ausblick auf die Sella-Gruppe und die Marmolada (höchster Berg der Dolomiten). 
Im Rifugio Passo Sella legten wir eine Rast ein. Gestärkt fuhren wir weiter über das Grödner-Joch bis nach Zwischenwasser, um dort auf den Furkelpaß abzubiegen. Nach der Überquerung legten wir unseren letzten Stopp im Bärenhotel in Olang zum Prosecco-Empfang ein. Abschließend machten wir uns auf den Heimweg ins Defereggental. 
Auf Grund des schönen Wetters waren leider sehr viele Fahrrad-und Motorradfahrer unterwegs. Unsere dynamische Pässefahrt war teilweise recht anstrengend und aufregend. Nach der Fahrt hatten wir noch einiges an Gesprächsstoff aufzuarbeiten. 

Nach dem Abendessen trafen wir uns im Clubraum des Hotels. Dort fand unsere „PCU-Party“ auf der Terrasse statt. 
Bevor uns „Christian und Andreas“ mit zünftiger Musik und diversen lustigen „Einlagen“ (Schuhplatteln, div. Tanzeinlagen und Huttausch usw.) verwöhnten, ließen wir 30 Jahre in einem PCU-Rückblick mit Daten und Fakten der letzten 30 Clubjahre Revue passieren. Die anwesenden Gründungsmitglieder wurden geehrt.
Wir hatten eine "bomben"- Stimmung und einen sehr lustigen Abend. Die Letzten hielten bis kurz vor 2:00 Uhr durch.

Tag 4: Am Sonntag traten wir unsere individuelle Heimfahrt an. Viel zu schnell war die Zeit vergangen und schon war die Jubiläumsausfahrt Geschichte. Sicherlich werden wir uns lange an sie erinnern.