Skip to main content


                       PCU-Wochenend-Sommer-Event 2020

Das Jahr 2020 war/ist vor allem durch die weltweite COVID-19-Pandemie geprägt, die zahlreiche Einschränkungen im gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereich zur Folge hatte.

In dieser Zeit hatten musste auch unser Club reagieren - den Terminkalender anpassen und viele Veranstaltungen absagen, unter anderem auch unsere beiden geplanten (Auslands-) Wochenendtouren.

Mitte des Jahres wurden die Maßnahmen etwas gelockert und es entstand der Gedanke relativ kurzfristig ein Wochenend-Event in unserer Region zu planen und durchzuführen.

Im August war es dann soweit. Bei extrem heißen Temperaturen trafen sich die Teilnehmer im Hotel Mainpromenade in Karlstadt.

Nach der Begrüßung und einem kurzen Briefing starteten wir im Tagungsraum des Hotels mit dem ersten Programmpunkt des Wochenendes:

Ein Vortrag von Andreas Pfister von der Pfister Racing GmbH gab einen Einblick in die Arbeit seines Rennstalls. Der 32-jährige selbst ist ein erfolgreicher Rennfahrer. Er bietet aber auch anderen die Möglichkeit Rennen zu fahren, führt auch Fahrerlizenzlehrgänge und Fahrsicherheitstrainings durch. Zudem betreibt er das E-Kart-Center Mainfranken Motodrom in Würzburg-Unterdürrbach. Für unseren Club würde er bei einem Fahrsicherheitskurs in Schlüsselfeld Sonderkonditionen einräumen.

Anschließend starteten wir in 4 Fahrgruppen zu einer dynamischen Ausfahrt über ca. 145 km. Die kurvenreiche Tour führte uns im 1. Teil dynamisch über Wiesenfeld, Zellingen, Remlingen, Uettingen nach Dertingen, von dort aus über Kembach ins liebliche Taubertal zum Kloster Bronnbach.

Hier legten wir eine 1-stündige Pause ein bei kühlen Getränken im Biergarten.

Der 2. Teil der Ausfahrt führte uns über Gamburg, Hochhausen, Neubrunn, Uettingen, Leinach, Himmelstadt nach Karlstadt.

Dort angekommen machten wir uns kurz frisch, um dann gemeinsam an der alten Stadtmauer entlang den Gasthof „Zur Rose“ zu erreichen zur Einnahme eines typisch-fränkischen Abendessens.

Bei immer noch heißen Temperaturen ließen wir dort den Tag ausklingen. Die meisten Teilnehmer verließen die Gaststätte gegen 23.00 Uhr.

Die Hälfte der Teilnehmer fuhr dann noch nach Hause, die andere Hälfte übernachtete im Hotel. (PCU belegte 12 Zimmer)

Am nächsten Morgen nahmen wir unser Frühstück auf der Terrasse mit Mainblick ein. Die ersten Frachtschiffe waren schon unterwegs und der Tag sollte genauso schön und heiß werden wie am Vortag.

Nach dem Auschecken traf man sich vor dem Hoteleingang, um auf die Stadtführer Herr Büttner und Herr Kleinwechter zu warten.

Die 1-stündige Stadtführung in 2 Gruppen war sehr interessant. Man ging u. a. auf die Stadtmauer, den Stadttürmen und den vielen kleinen hübschen Gässchen ein.

Wir konnten u. a. folgende Fragen klären:

warum ein Stadtturm als "Katzenturm" bekannt ist?

weshalb in der Ratsstube ein Fisch ausgestellt ist?

was eine "Meekuh" ist?

wie und wo in Zeiten der Belagerung in der Stadt Getreide gemahlen worden ist?

wie haben die Einwohner im Mittelalter ihre Essensreste entsorgt?

usw. usw.

Abschließend folgte noch ein Erinnerungsfoto auf der Treppe des Rathauses.

Zum Mittagessen fanden sich dann die Teilnehmer wieder im Hotel ein.

Da wir gut in der Zeit lagen, brachen wir eine halbe Stunde früher auf zu einer weiteren Ausfahrt.

Diese Tour führte uns zunächst über eine reizvolle kurvig-bergige Strecke von Retzbach, Gramschatz nach Rimpar, später wurde die Landschaft flacher, aber nicht minder schön durch die Weingebiete im Raum Volkach. Wir legten noch eine kurze Pause im Biergarten der Vogelsburg ein, um das herrliche Main-Panorama zu genießen.

Die Vogelsburg bei Volkach ist umringt von der bekannten Weinberglage mit den klingenden Namen „Escherndorfer Lump“ und natürlich der eigenen Lage „Vogelsburg“ – man kann den Wein förmlich riechen, wenn man den Blick schweifen lässt. Der Ausblick von der Vogelsburg auf die Mainschleife ist einzigartig – der Main schlängelt sich im Tal entlang, bis zum Horizont sind unzählige Weinberge zu sehen und ganz im Hintergrund kann man den Steigerwald erahnen. Die über 1000-jährige Geschichte der Vogelsburg ist spürbar und lässt diesen Ort zu etwas ganz Besonderem werden.

Über Großlangheim und Mainbernheim gelangten wir dann schließlich zum letzten Anlaufpunkt: Ristorante Pizzeria Catania in Marktbreit. Auf der schattigen Terrasse unseres Mitglieds T. klang die Veranstaltung bei kalten Getränken aus.

An beiden Tagen nahmen insgesamt 56 Personen in 32 Porsche teil. Gesamtfahrstrecke: ca. 260 km

Alle Teilnehmer stellten rundum zufrieden fest, dass man auch in unserer Region tolle Ausflüge unternehmen kann und auch die Porsche artgerecht ausführen kann. …wie heißt es doch: „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah“…..und dass alles „Corona-konform“.